Der Markt e-commerce. Chancen und Gefahren.
1. Veränderungen auf dem Markt des e-Commerce.
Der E-Commerce-Markt hat in den letzten zehn Jahren eine gewaltige Metamorphose durchlaufen. Ursprünglich betrachteten die Einzelhändler diese Art von Geschäft nur als kleine Ergänzung zu einem stationären Geschäft. Niemand konnte sich vorstellen, dass sich dies in nur wenigen Jahren dramatisch ändern würde.
Es lässt sich nicht leugnen, dass die COVID-19-Pandemie einen großen Einfluss auf diesen Wandel hatte und die Unternehmer dazu zwang, Online-Lösungen einzuführen, und ihre Kunden dazu, sich schnell an dieses stark digitalisierte Umfeld anzupassen.
Darüber hinaus haben die Anbieter die Möglichkeit erhalten, ein größeres Publikum zu erreichen, unabhängig von ihrem Standort auf der Weltkarte.
2. Mögliche Felder für Veränderungen.
Das größte Feld für Veränderungen und für den Kampf der Unternehmen um die Verbraucher wird die Schnelligkeit und Korrektheit der Auftragsabwicklung sein. Dies zwingt zu einem hohen Arbeitsaufwand bei der Abwicklung von Sendungen und Auftragsrückgaben. Es ist nicht nur die Zeit, die zählt, sondern auch die Korrektheit ihrer Erfüllung.
Als schnell wachsender Trend erweist sich nun der „schnelle Handel“, der in einigen Bereichen blitzschnelle Lieferungen innerhalb von 10-15 Minuten oder sogar noch am selben Tag („same day delivery“) bietet.
Die Zunahme der Online-Bestellungen bedeutet auch, dass das Unternehmen eine große Menge an Kundendaten erhält, die es nutzen kann, um ein genaueres Profil zu erstellen und weitere Maßnahmen entsprechend den Vorlieben und Interessen der Kunden zu planen.
3. Marktanalyse.
Um den Markt für e-commerce zu analysieren, müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden:
– Inflation. Wenn sie über einen längeren Zeitraum anhält, treibt sie die Kunden zum Online-Einkauf, wo sie niedrigere Preise und attraktive Sonderangebote vorfinden. Im Übrigen ist es leicht zu erkennen, dass das Bewusstsein der Verbraucher gestiegen ist. Die Menschen kaufen sorgfältig ein, prüfen die Preise und wählen die für sie attraktivsten Angebote aus.
– Einsatz moderner Technologie. Jede Innovation, die den Betrieb von Online-Shops unterstützt, wirkt sich auf das Wachstum der Online-Verkäufe aus. Die Automatisierung von Logistikprozessen, die zunehmende Verfügbarkeit von Automaten zur Abholung von Paketen oder der Zahlungsaufschub ermutigen die Kunden, Bestellungen aufzugeben. Dadurch verbessert sich die Wettbewerbsfähigkeit des Online-Angebots im Vergleich zu stationären Geschäften. Mobile-first-Transaktionen, d.h. solche, die zu einem Zeitpunkt und an einem Ort getätigt werden, der allein von der Präferenz des Verbrauchers abhängt, sind ebenfalls auf dem Vormarsch. Sie müssen nicht an Büros oder Computer gebunden sein, und das Smartphone selbst ist ein Gerät, von dem sich praktisch niemand trennen kann.
– den Kampf um die Kunden durch Marketingkampagnen. Richtig gemachte Werbung hat die Macht, die Kaufentscheidungen der Verbraucher zu beeinflussen.
– Veränderungen in den Kundenprofilen, die mit dem Generationswechsel und tief verwurzelten Verbrauchergewohnheiten zusammenhängen. Die jüngeren Generationen betrachten den Online-Einkauf als eine völlig selbstverständliche Tätigkeit, während die älteren Generationen entsprechend ermutigt und motiviert werden müssen.
– Unvorhersehbarkeit. Man muss sich nicht nur mit der Inflation auseinandersetzen, sondern auch mit einer schwachen Nachfrage, zunehmenden Spannungen auf der internationalen Bühne oder der Nähe der Feindseligkeiten in der Ukraine.
Die Verbraucher wählen die Angebote, die für sie am günstigsten sind. Um mit den Trends Schritt zu halten und den Umsatz zu steigern, müssen sich die Betreiber von Online-Shops für die verfügbaren Neuheiten interessieren und bewusst weitere Vertriebswege erschließen.
Der Schlüssel zum Erfolg ist ein koordiniertes Management der verschiedenen Kanäle in Verbindung mit einer umfassenden Lieferkette.
4. Erkannte Gefahren.
Der E-commerce ist jedoch nicht frei von Bedrohungen. Zu den größten davon gehören:
– Sicherheitsverletzungen und Entführung von Benutzerkonten,
– der Diebstahl von Daten von Shop-Websites und deren Weitergabe an Wettbewerber (einschließlich Preise, Produktbeschreibungen usw.),
– Betrug bei Zahlungstransaktionen und Angriffe auf Geschenkkarten.
Ein intensiver Wettbewerb kann zu einem Preiswettlauf führen, der sich stark auf die Gewinnspannen und die Rentabilität des Unternehmens auswirkt.
Problematisch können auch Änderungen der Datenschutzvorschriften sein. Dies führt zu einer Reihe von Beschränkungen für das digitale Marketing, die Verkaufs- und Werbestrategien untergraben.
5. Schlussfolgerungen.
Es gibt viele Meinungen, die besagen, dass es schwierig sein wird, zu den stabilen, leicht vorhersehbaren Zeiten des zweiten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts zurückzukehren. Das sicherste Geschäftsmodell wird sich darauf stützen müssen, in einem volatilen und höchst unsicheren Umfeld zu arbeiten. Dies erfordert zahlreiche Änderungen und Aktualisierungen der derzeitigen Prozesse.
Aus der Analyse der auf Branchenwebsites verfügbaren Daten lässt sich ableiten, dass seit Januar dieses Jahres in allen Branchen ein spürbarer Nachfragerückgang zu verzeichnen ist. Zweistellige Inflationsraten und geopolitische Faktoren spielen dabei eine große Rolle. Experten gehen davon aus, dass es wieder aufwärts gehen wird, sobald der Krieg in der Ukraine vorbei ist.
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