Wie verpackt man Pakete? 5 Regeln für eine wirksame Verpackung
Jeder Betreiber eines Online-Shops weiß, wie schwierig, zeitaufwändig und kostspielig der Verpackungsprozess ist. Leider ist dies unvermeidlich. Das liegt daran, dass das Produkt ausreichend vor Transportschäden geschützt werden muss, aber auch die Form der Verpackung selbst hat einen erheblichen Einfluss darauf, wie wir von den Käufern wahrgenommen werden. Man muss nur die nach dem Kauf geschriebenen Bewertungen lesen, wo die am häufigsten bewerteten Aspekte die Schnelligkeit der Lieferung, der Kontakt mit dem Verkäufer und eben die Sicherheit sind. Dieser Aspekt ist daher sowohl für uns als auch für unsere Kunden äußerst wichtig. Wie können wir das gut machen, ohne bankrott zu gehen?
In diesem Leitfaden stellen wir Ihnen die 5 wichtigsten Regeln vor, die Sie unbedingt beachten müssen.
Grundsatz 1: Äußere Verpackung
Dieses Element ist der erste und wichtigste Schutz für Ihre Produkte auf dem Weg zum Kunden. Ihre Langlebigkeit kann Ihren Erfolg oder Misserfolg garantieren. Die gängigsten Verpackungen für den Versand von Produkten sind Kartons, Umschläge und Folienverpackungen.
Briefumschläge, ob normale Briefumschläge, Luftpolstertaschen oder Folienumschläge, werden für Produkte verwendet, die sehr stabil, klein und leicht sind. Sie bieten keinen guten Schutz. Das Produkt, das wir dort hineinlegen, muss einen eigenen Schutz haben, z. B. in Form eines festen Blisters, Kartons oder einer Schachtel. Ihre Verwendung ist eher eine Notwendigkeit, die sich aus den Anforderungen der Kurierdienste ergibt, als eine Form des Schutzes. Das liegt daran, dass sie nicht biege- oder druckfest sind. Sie sind ideal, wenn Sie Speicherkarten in einer Schachtel, kleine elektronische Geräte in stabilen Blistern oder Kleidung verschicken wollen.
Kartons sind aufgrund ihrer Form und Größenvielfalt die vielseitigste Form der Verpackung. Natürlich sind ihre Kosten deutlich höher als die von Briefumschlägen oder Folienverpackungen, weshalb sie nicht in jedem Fall die beste Wahl sind. Sie sind ideal für Produkte, die einen größeren Schutz benötigen, aber auch für Situationen, in denen z. B. mehrere Sendungen an einen Empfänger verschickt werden.
Auf dem Markt gibt es einen großen Querschnitt von Kartons. Wir können aus vielen Größen, Gewichten, Typen und Farben wählen. Wir haben dies bereits in unserem anderen Artikel angesprochen, in dem Sie eine ausführliche Erklärung finden – KLICKEN, um dorthin zu gelangen.
Grundsatz 2: Befüllung
Die Polsterung ist so konzipiert, dass sie das Produkt direkt vor Schäden schützt. Es füllt den freien Raum im Karton/Umschlag aus, verhindert, dass sich das Produkt bewegt und bietet eine Polsterung bei Stürzen.
Die am häufigsten verwendeten Füllmaterialien sind:
- Luftpolsterfolie – ein äußerst vielseitiges und beliebtes Material. Sie ermöglicht sowohl das Umhüllen der Produkte selbst als auch das zusätzliche Ausfüllen der Zwischenräume im Inneren des Kartons / Umschlags / der Folienverpackung. Sie passt sich perfekt an das verpackte Produkt an. Es hat hervorragende Schutzeigenschaften.
- Papierfüllung – aufgrund des Trends zur Ökologie bei Verpackungen erfreut sie sich zunehmender Beliebtheit, zumal sie bei sachgemäßer Verwendung der Luftpolsterfolie nicht unterlegen ist. Es wird hauptsächlich für Kartonverpackungen verwendet. Es dient hauptsächlich dazu, den Raum zwischen dem verpackten Produkt und dem Karton auszufüllen. Wenn wir es richtig machen, d. h. den Boden, die Seiten und die Oberseite des Kartons richtig auskleiden, können wir eine wirklich gut verschlossene Sendung erhalten. Es stehen mehrere Arten von Papierfüllungen zur Auswahl. Dazu gehören Recyclingpapier, das wir mit speziellen Anlegern quetschen, Pappfüller aus Kartons oder gekerbtes Papier.
- Luftkissen – diese funktionieren ähnlich wie Papier, d. h. sie umhüllen nicht das Produkt selbst, sondern sichern den Raum zwischen ihm und dem Karton. Ihr größter Nachteil ist, dass zum Aufblasen eine spezielle Maschine benötigt wird. Wir erhalten die Kissen in einer flachen, aufgerollten Form. Erst wenn sie gebraucht werden, pumpt und versiegelt die Maschine sie, so dass das Endprodukt eine fertige Abfüllung ist. Dies ist eine enorme Platzersparnis, nicht zuletzt wegen der zusätzlichen Kosten, die mit der Anschaffung der Maschine verbunden sind.
- Skropak – ist eine relative Neuheit auf dem Markt. Sein unbestrittener Vorteil besteht darin, dass es vollständig biologisch abbaubar und damit definitiv umweltfreundlich ist. Vom Aussehen her ähnelt er Chips. Wie Papier und Kissen wird es verwendet, um leere Räume in einem Karton zu füllen. Der Nachteil dieser Lösung ist die Lagerung, denn sie nimmt viel Platz in Anspruch.
Grundsatz 3: Kennzeichnungen
Die Kennzeichnung dient dazu, dem Beförderer (in einfachen Worten) mitzuteilen, was die Sendung enthält und wie sie behandelt werden muss. Sie werden in der Regel in Form eines Aufklebers geliefert, den Sie einfach aufkleben. Wenn sich darin zerbrechliche Produkte befinden, ist es ratsam, die Kennzeichnung „Vorsicht Glas“ oder „Caution Glass“ zu verwenden. In bestimmten Situationen können wir auch einen Aufkleber anbringen, der z. B. die Oberseite der Sendung angibt, damit sie während des Transports nicht gedreht wird. Leider bieten Warnaufkleber allein keine Gewähr dafür, dass diese Hinweise z. B. von Kurierdiensten beachtet werden. Ihre Anwendung ist jedoch nicht mit hohen Kosten verbunden und kann messbare Auswirkungen haben.
Grundsatz 4: Der Arbeitsplatz
Ein entsprechend angepasster Arbeitsplatz ist ein äußerst wichtiger Bestandteil des Verpackungsprozesses. Durch den Einsatz eines professionellen Packtisches wird das Packen schneller und einfacher, die Menge des verwendeten Füllmaterials kann reduziert werden, die Arbeitsergonomie wird erhöht und Fehler können reduziert werden.
Der Arbeitsplatz muss optimal auf unsere Verpackungsmethode, die verwendeten Materialien und die zu verpackenden Produkte abgestimmt sein. Es sollte über geeignete Ablagen und Griffe verfügen. Die Elemente müssen in der Höhe verstellbar sein. So sind die am häufigsten benötigten Gegenstände immer in Reichweite und auf der richtigen Höhe. Das Packen wird dann viel einfacher und leichter. Unbeabsichtigt erledigen die Packer ihre Arbeit schneller und sind weniger ermüdet.
Worauf ist vor dem Kauf eines professionellen Packtisches zu achten?
- Erfahrung des Herstellers – dies ist wirklich sehr wichtig. Würden Sie ein Auto fahren wollen, das von jemandem hergestellt wurde, der es zum ersten Mal macht und gerade erst anfängt, das Handwerk zu lernen? Natürlich ist dies ein übertriebenes Beispiel, aber die Spezialisten für die Herstellung von Verpackungsstationen tun dies schon seit Jahren. Sie perfektionieren ihr Design. Sie kennen die Antworten auf Ihre Fragen und haben schon so viele Projekte realisiert, dass sie Ihnen während des gesamten Prozesses der Gestaltung des perfekten Arbeitsplatzes helfen können. Es ist einfach, einen solchen Hersteller anhand von Referenzen, Realisierungen, sozialen Netzwerken, Online-Rezensionen und natürlich anhand der Professionalität der Website zu überprüfen, die alle wichtigen Produktinformationen, aber auch Artikel oder Leitfäden enthalten muss, die die Kompetenz des Unternehmens belegen.
- Modularität und Erweiterbarkeit – die Modularität ermöglicht es Ihnen, die Station an Ihre Bedürfnisse und Erwartungen anzupassen. Der Paketpacktisch ist ein wenig wie ein Auto in einem Ausstellungsraum aufgebaut. Sie wählen zunächst die Größe der Basisversion (im Falle eines Autos die Karosserieversion) und dann das Zubehör (im Falle eines Autos ebenfalls das Zubehör) wie Ablagen oder Halterungen. Je mehr Zubehör ein Hersteller anbietet, desto mehr Anpassungsmöglichkeiten haben wir und desto besser können unsere Bedürfnisse berücksichtigt werden. Wichtig ist auch, dass die Tabelle die Möglichkeit bietet, sie in Zukunft zu ändern. Wir können nicht vorhersagen, was in einem, zwei oder fünf Jahren passieren wird (und ein guter Tisch ist eine Garantie für viele Jahre zuverlässigen Betriebs). Es kann zu Änderungen bei den Verpackungsverfahren, dem Sortiment oder anderen Aspekten kommen. In solchen Fällen ist es gut, einen Packtisch zu haben, der ohne Änderungen, Bohrungen und andere komplizierte Veränderungen eine schnelle Anpassung ermöglicht.
- Langlebigkeit und Garantie – ein guter Tisch ist ein zuverlässiger Tisch. Einfach. In der Realität kann dies unterschiedlich sein. Wie ist dies zu bewerten? Ein Tisch sollte eine stabile Stahlkonstruktion mit einem Minimum an Schraubverbindungen haben. Jede Stelle, die verschraubt ist, ist ein potenzieller Ort, an dem Spiel und Vibrationen auftreten, was wir vermeiden wollen. Wenn der von Ihnen bestellte Tisch in einem Pappkarton nach Art der schwedischen Ladenmöbel zu Ihnen kommt, kann dies ein erstes Warnzeichen sein. Gut verpackte Tische werden in der Regel auf einer Palette geliefert, die größtenteils montiert ist. Dem Empfänger bleibt die „Kosmetik“. Eine Stahlkonstruktion hat natürlich jeder Tisch. Es kommt jedoch darauf an, um welche Art von Konstruktion es sich handelt. Ob es sich nun um ein leichtes, dünnwandiges Stück handelt, das zur Verstärkung gebogen und gelocht ist, oder einfach um ein dickwandiges Profil, das im normalen Gebrauch praktisch unzerstörbar ist. Wir sollten auch auf die Tischplatte selbst achten. Manche Materialien sind haltbarer, andere weniger. Bei Holzwerkstoffen können bei der direkten Bearbeitung mit einem Messer Splitter und andere Schäden entstehen, die sowohl die Produkte, die Pakete als auch die Person, die an einer solchen Werkbank arbeitet, gefährden. Eine Alternative ist Aluminium, das solchen Schäden nicht ausgesetzt ist. Es können zwar Kratzer entstehen, aber sie sind oberflächlich und ungefährlich, selbst wenn man mit einem Messer direkt darauf schneidet. Nachteile: Höherer Preis. Dieses Material ist wesentlich teurer als Holzwerkstoffe und muss manuell verarbeitet werden. Letztendlich ist ein solcher Tisch einfach teurer, aber es lohnt sich, ihn in Betracht zu ziehen, denn er ist eine Investition, die jahrelang hält. Der letzte Aspekt ist die Garantie. Warum bieten einige Hersteller ein Jahr, andere zwei Jahre und wieder andere sieben Jahre an? Wie bei jedem anderen Produkt gilt auch hier: Je länger die Garantiezeit, desto sicherer sind wir, und die Länge der angebotenen Garantie kann ein Hinweis auf die Qualität des Produkts sein.
Grundsatz 5: Werbung
Im Gegensatz zu dem, was Sie vielleicht denken, können Sie nach der Entbindung noch eine Menge tun. Es gibt viele Möglichkeiten, die Kundenzufriedenheit zu steigern, sie positiv zu überraschen oder sie zum Wiederkauf zu bewegen / sich für unseren Newsletter anzumelden oder für unseren Online-Shop zu registrieren – nutzen Sie einfach den Platz im Paket. Was können Sie tun? Einige Beispiele:
- Fügen Sie einen Rabatt-Flyer für Ihren nächsten Einkauf oder ausgewählte Produkte hinzu.
- Fügen Sie ein kostenloses Geschenk hinzu, z. B. in Form eines Schlüsselanhängers, Aufklebers oder eines anderen Gadgets.
- Ein netter Bonus? Warum nicht? Schließlich können Sie z. B. einen Fudge mit Ihrem eigenen Logo versehen.
- Bitten Sie um eine Bewertung für Ihr Geschäft, Ihre Auktionsseite oder Ihre Google-Visitenkarte
- Bieten Sie einen Rabatt an, wenn Sie einen Newsletter abonnieren oder sich für einen Shop anmelden.
Wie Sie sehen können, gibt es wirklich viele Möglichkeiten. Es hängt alles von der Art des Kunden oder des Produkts ab, das Sie verkaufen. Suchen Sie nach nicht standardisierten Lösungen in Ihrem Unternehmen und testen Sie diese in der Praxis.
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